Speed Up your Talents

Wie Du Deinen Selbstwert steigern kannst

Post_11

Bist Du Dir Deines eigenen Wertes bewusst?

 

Frage: Wenn Du Dich und Deine Bedürfnisse nicht wichtig nimmst,was wirst Du im Aussen dann erfahren dürfen?

Dann werden Dich andere Menschen nicht als die Person wahrnehmen dürfen, die Du in Wahrheit bist.

Du wirst Erfahrungen sammeln, die genau das Gegenteil von dem beinhalten, was Du Dir sehnlichst erwünscht

 

 

Beispiel: Eine Frau schiebt ihren lang ersehnten Wunsch, ihr Herzensprojekt, als Einzelunternehmerin ein Produkt / eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen, immer wieder auf und verdrängt Ihre Sehnsucht. Was denkst Du: Wie wird sich auf Dauer Ihr Selbstwert entwickeln?

Was denkst Du, würde sich diese Frau am allermeisten wünschen?

 

Du hast einen Herzenswunsch? Dann bleib dran!

Wie oft hast Du in der Vergangenheit auf Dinge verzichtet, weil es „eh nicht so wichtig ist“? „Dann ist das halt so, kann man nichts machen“ „ist ja nicht so schlimm“ „Meine Kinder sind noch zu jung“ Erlebst Du das auch oft in Deinem privaten Bereich? Wenn Du wieder einmal darauf verzichtest, regelmäßig zum Sport zu gehen, Dich mit Freunden zu treffen, ein neues Hobby auszutesten und auch mit Deinem Partner schöne Stunden zu erleben… weil Du denkst, alles andere ist wichtiger als Deine eigenen Wünsche. Alles andere ist wichtiger als das umzusetzen, was Du wirklich erleben willst und vor allem, was Dir richtig gut tut. Und es könnte ja sein, dass Dein Partner sich etwas anderes wünscht. Du machst Dich damit zum Opfer. Denn Du stellst die Ansprüche Deiner Familie, Deiner Kinder, Deiner Freunde über Deine Herzenswünsche und Bedürfnisse.

Überlege Dir, wie Du Deine Wünsche und Ziele täglich Schritt für Schritt umsetzen kannst.

Wenn Du denkst, Du schaffst das nicht, schau Dich um und hole Dir Unterstützung. Lass Dich motivieren, Deinen Wert zu erkennen und zu leben. Sei ein Geschenk für Dich und Deine Welt.

Bei uns findest Du Menschen und Werkzeuge, die Dich voller Freude unterstützen.

Schreib uns an info@markusgeissler.com

 

Schluss mit Deinen Selbstzweifeln

Vielleicht kennst Du auch Menschen, die Dich immer wieder zum Zweifeln bringen. An Dir, Deinen Fähigkeiten, Deinen Entscheidungen, Deiner Meinung?

Zweifelst Du etwa selbst an Deinen Fähigkeiten, Wünschen, Träumen, Zielen?

Was ist bei Dir die Ursache?

Dreh den Spieß mal um: Wie können Dich Menschen ernst nehmen, wenn Du an Deinen eigenen Entscheidungen zweifelst und alles andere wichtiger nimmst als Dich selbst?

Meinst Du, sie nehmen Dich Ernst und beim Wort?

Meinst Du, dadurch steigerst Du Dein Selbstbewusstsein und hast tiefstes Vertrauen in Dich? Wenn Du Dich und Deine Bedürfnisse und Wünsche nicht ernst nimmst, nimmst Du Dich selbst nicht beim Wort.

Und daraus entstehen Selbstzweifel.

Diese Selbstzweifel spiegeln sich dann in den meisten Bereichen Deines Lebens wieder.

Frag Dich mal:

  • Bist Du ehrlich und authentisch in dem was Du sagst?
  • Stehst Du zu dem, was Du Dir vorgenommen hast?
  • Vertraust Du Dir?
  • Stimmt das auch alles, was andere zu Dir sagen?
  • Traust du Dich auszusprechen was Du willst?
  • Kannst Du gut Nein sagen?
  • Wie reagierst Du, wie handelst Du, wenn andere Menschen nicht von Deiner Idee, von Deiner Meinung überzeugt sind, nicht so reagieren wie Du es Dir wünscht?
  • Bist Du Dir Deines Wertes bewusst?
  • Wie definierst Du Deinen Wert?

Manchmal ist eine neutrale, herzliche und offene Betrachtung von außen sehr hilfreich, um neue Standpunkte, neue Sichtweisen zu erforschen. Oft haben Einwürfe überhaupt nichts mit Dir zu tun. Es können Ängste des anderen sein, auch Neid, weil Du Dich etwas traust, wovon der andere immer nur geträumt hat.

Bedenke eins: wir können gar nicht anders, als zu 95% unsere eigene Geschichte und Erfahrung im Gespräch zu äußern und einzubringen. Gerade wenn wir über ein Thema sprechen, auf einen Wunsch oder ein Bedürfnis eines anderen eingehen und meinen, es sei gar nicht unsere Geschichte. Achte mal darauf. Es hat immer auch mit Dir zu tun.

Wenn Du Deine Selbstzweifel abgelegt hast, gibt es keinen Grund mehr, wütend oder unsicher zu werden, wenn jemand Deine Entscheidung, Deine Fähigkeiten, Deine Kompetenz anzweifelt. Es ist dann einfach die Sichtweise bzw. die bisher erlebte Geschichte des anderen. Jeder hat ein Recht auf seine Wahrnehmung und der andere hat einfach unterschiedliche und v.a. nicht alle Informationen, die Du hast. Es liegt an Dir, den anderen aufzuklären oder es so zu belassen wie es ist

 

Bist Du Dir Deines Wertes bewusst?

Was denkst Du macht Dich einzigartig? Sind es bestandene Prüfungen, die tolle Gehaltsverhandlung, Deine tolle Partnerschaft, Dein Freigeist, exklusive Ausbildungen, inspirierende Abenteuer, Deine Zuverlässigkeit, Dein Gespür für Möglichkeiten, eine einzigartige Fähigkeit die Du hast, berufliche oder persönliche Erfolge? Ist es, wie Du mit anderen Menschen kommunizierst? Sind es Deine speziellen Kenntnisse in einer Nische?

Was darf in Deinem Leben eintreten, dass Du Dir Deines Wertes sicher bist?

Ich kenne wirklich sehr viele Menschen, die unzählige Aus- und Weiterbildungen bei namhaften Persönlichkeiten gemacht haben und noch immer davon überzeugt sind, zu wenig zu können und sich nicht trauen, Ihr wahres Potenzial nach Aussen zu zeigen. Ich kenne viele Menschen, die von anderen als sehr erfolgreich gesehen werden oder auch sehr erfolgreich sind und mit sich selbst total unzufrieden sind

Wichtig ist, dass Du Deinen Wert erkennst.

Schreib alles, wirklich alles auf, was Dich als Mensch ausmacht, was Dich genau zu der wundervollen, einzigartigen Person macht, die Du bist. Lies Dir die Zeilen in regelmäßigen Abständen immer wieder durch und mache Dir Notizen. Damit verfestigst Du Deine Wünsche und Du hast sie schon mal aus dem Kopf und vor Augen. Ein erster wichtiger Schritt.

Am besten machst Du Dir einen Lobeszettel. Ja, Du hast richtig gelesen: einen Lobeszettel.

Schreib alles auf, worauf Du Stolz bist. Wo Du Dir sagst, das habe ich toll hinbekommen. Wo Freunde zu Dir sagen, Mensch das ist fantastisch wie Du das machst. Und ergänze Deine Liste gerne täglich.

Wenn Du Dir Deines Wertes bewusst bist, strahlst Du es aus. Du kennst sicherlich Leute, die in den Raum kommen und eine starke Wirkung haben. Sie müssen nicht laut und auffällig sein. Allein die Ausstrahlung dieser Präsenz, dieses Selbstwerts macht sie zu Menschen, in deren Gegenwart die Anwesenden sich gerne aufhalten.

Lass Dich überraschen, welche Auswirkung diese Zeilen und Deine Notizen auf Dein Selbstbewusstsein haben und wie die Gespräche mit anderen dann verlaufen. .

Sie einfach Du selbst und hab den MUT großartig zu sein. Du selbst zu sein.

Wenn Du jetzt Fragen hast, die Dir auf der Seele brennen, dann scheue Dich nicht mir zu schreiben

info@markusgeissler.com

Du bekommst von mir garantiert eine Rückantwort.

 

Herzlichste Grüße

Markus Geißler

Der mit dem Röntgenblick für Deine Potenziale

Meine Beiträge teilen, empfehlen, der Welt mitteilen? Liebend gerne, indem du auf die entsprechenden Buttons klickst:

Wie oft hast Du in der Vergangenheit auf Dinge verzichtet, weil es „eh nicht so wichtig ist“?

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert